Zurück zur Übersicht

Arbeits­be­such der Aus­sen­po­li­ti­schen Kom­mis­sion in New York

03. Oktober 2018

Die Aussenpolitische Kommission des Landtages (vertreten durch Landtagspräsident Albert Frick, die Abgeordneten Manfred Kaufman, Thomas Lageder und Eugen Nägele sowie Gab­riele Wachter vom Parlamentsdienst) weilte vom 24. bis 28. September 2018 zu einem Arbeitsbesuch bei der Ständigen Vertretung des Fürstentums Liechtenstein bei den Verein­ten Nationen in New York. Während des mehrtägigen Aufenthaltes erhielten die Mitglieder vertiefte Einblicke sowohl in die Arbeit und vielfältigen Aufgaben der Mission als auch der Vereinten Nationen. Betreut wurde die Delegation von Botschafter Christian Wenaweser, von seinem Stellvertreter Georg Sparber und von Myriam Oehry.

Im Mittelpunkt der Arbeitswoche stand der Besuch der 73. Session der UNO-Generalversammlung, die unter dem Thema „Making the United Nations relevant to all people: Global leadership and shared responsibili­ties for peaceful, equitable and sustainable societies“ stand. Hier bot sich Gelegenheit, mit führenden Politikerpersönlichkeiten der internationalen Staatengemeinschaft in Kontakt zu kommen. Auch fanden diverse bilaterale Tref­fen statt, so u.a. mit Frau Louise Arbour, Sonderbeauftragte für Migration, Frau Ursula Müller, Assistentin des Generalsekretärs und Koordinatorin für die humanitäre Katastro­phenhilfe, sowie Frau Izumi Nakamitsu, Leiterin des UN-Büros für Abrüstung.

Ebenfalls auf dem Programm stand die Teilnahme an verschiedenen hochrangigen Rahmenmeetings zu Themen, in denen sich Liechtenstein engagiert. Hier konnten sich die Mitglieder der APK aktiv beteiligen und entsprechende Stellungnahmen abgeben.

  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
zeige vorheriges Bild zeige nächstes Bild