Zurück zur Übersicht

Liech­tens­tein am gemein­samen EFTA-Treffen im Brüssel

23. November 2025
Die Liechtenstein-Delegation beim gemeinsamen EFTA-Treffen 2025 im EFTA-House in Brüssel. v.l. Arbeitgebervertreter Maximilian Rüdisser, Botschafter Pascal Schafhauser, Arbeitnehmervertreter Sigi Langenbahn, Aussenministerin Sabine Monauni, Abg. Sebastian Gassner, Abg. Thomas Vogt, Delegationssekretärin Jessica F. Buche (Bild: EFTA)

Am 20. und 21. November 2025 fand in Brüssel das jährliche gemeinsame Treffen der EFTA-Staaten Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein auf parlamentarischer, ministerialer und konsultativer Ebene statt. Beim Parlamentarierkomitee wurde Liechtenstein durch die Abgeordneten Sebastian Gassner und Thomas Vogt gemeinsam mit Delegationssekretärin Jessica F. Bucher vertreten. Ebenfalls teilgenommen haben auf Ministerebene die Aussenministerin Sabine Monauni sowie im Konsultativkomitee Arbeitgebervertreter Maximilian Rüdisser und Arbeitnehmervertreter Sigi Langenbahn.

Im Zentrum der gemeinsamen Gespräche standen die Auswirkungen der jüngsten EU-Schutzmassnahmen mit direkten Auswirkungen auf die EFTA-Staaten, sowie der aktuelle Stand der geplanten Freihandelsabkommen. Zur Vorbereitung der bevorstehenden Drittlandreise des Parlamentarierkomitees nach Hanoi, galt das besondere Augenmerk den laufenden Verhandlungen mit Vietnam.

Das Parlamentarierkomitee befasste sich in seiner Sitzung mit der Aktivitätenplanung 2026, der Wahl des Vorsitzenden 2026 und dem Budget der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA). Auch aktuelle politische Themen der EFTA-Staaten sowie geopolitische Konflikte wurden ausführlich behandelt. Abg. Sebastian Gassner informierte über die politische Lage in Liechtenstein. Dabei thematisierte er unter anderem die US-Zolltarife, das neue Regierungsprogramm 2025-2029 und betonte den Fokus auf Stabilität und sozialen Zusammenhalt sowie die Bemühungen für eine erste integrierte Sicherheitsstrategie Liechtensteins.

Bildlegende: Die Liechtenstein-Delegation mit (von links) Maximilian Rüdisser, Botschafter Pascal Schafhauser, Sigi Langenbahn, Sabine Monauni, Sebastian Gassner, Thomas Vogt und Jessica F. Bucher.m EFTA-House in Brüssel (Bild: EFTA)