Zurück zur Übersicht

Motion für Schule und Betreuung übergeben

05. Juli 2023

Auf dem Foto, von links: Landtagssekretär Josef Hilti mit Nadine Vogelsang, Bettina Petzold-Mähr und Daniel Oehry bei der Übergabe der Motion.

Am Mittwoch haben die FBP-Abgeordneten Abgeordneten Bettina Petzold-Mähr, Franziska Hoop, Daniel Oehry, Karin Zech-Hoop, Daniel Seger, Wendelin Lampert und Albert Frick die «Motion für Schule und Betreuung neu aus einer Hand» dem Parlamentsdienst übergeben.

Zuvor informierten Daniel Oehry, Bettina Petzold-Mähr und die stv. FBP-Abgeordnete Nadine Vogelsang an einer Pressekonferenz im Säulensaal des Landtags über den neuen Vorstoss der FBP.

Die Motionäre wollen die Regierung beauftragen, dem Landtag zeitnah eine Gesetzesänderung vorzulegen, welche die Voraussetzungen schafft, Kinderbetreuungsangebote im Schulkindalter abgestimmt auf das Bildungssystem an alten elf Gemeindeschulen anhand eines fakultativen und standardisierten Ganztagesbetreuungs-Modelles anzubieten, welches allen berufstätigen Eltern, ob Teil- oder Vollzeit, ermöglicht, ihr Kind oder ihre Kinder in ihrer Wohngemeinde, wenn notwendig ganztags betreuen zu lassen, wie es in der Motion heisst. Ziel sei es, dass sich Eltern nicht mit der Koordination von Betreuung und Schule befassen müssen, sondern dass beide Leistungen in jeder Gemeindeschule standardisiert aus einer Hand angeboten werden und auch für Schulferien keine Sonderlösungen gesucht werden müssen.