Zurück zur Übersicht

Treffen der par­la­men­ta­ri­schen Freund­schafts­gruppe Liech­tens­tein und Österreich

09. Februar 2023
Mag.a Romana Deckenbacher, Nationalratsabgeordnete, Barbara Nessler, Nationalratsabgeordnete (Delegationsleiterin), Albert Frick, Landtagspräsident (Delegationsleiter) Ing. Reinhold Einwallner, Nationalratsabgeordneter, Gunilla Marxer-Kranz, Landtagsvizepräsidentin, Mag. Gerald Loacker, Nationalratsabgeordneter, Günter Pröller, Mitglied des Bundesrates, Patrick Risch, Landtagsabgeordneter, I.D. Botschafterin Maria Pia Kothbauer, Josef Hilti, Landtagssekretär, Thomas Vogt, Landtagsabgeordneter (v. l.)

Bereits vor zwei Jahren wurde eine liechtensteinisch-österreichische Parlamentarier Freundschaftsgruppe konstituiert. Die Corona-Pandemie verhinderte aber das erste Treffen gleich zweimal. Vom 7.-8. Februar weilte aber nun eine österreichische Delegation für das erste Treffen der Freundschaftsgruppe in Vaduz. Das abwechslungsreiche Besuchsprogramm beinhaltete einen Höflichkeitsbesuch bei S.D. Erbrinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz und Besuche im Kunstmuseum und bei der Firma Kaiser AG. Zwei Blöcke mit Arbeitsgesprächen standen jedoch im Mittelpunkt des Treffens. Dabei wurden die folgenden Themen diskutiert: Vorstellung der nationalen Parlamentssysteme, Vereinbarung von Familie und Beruf, Auswirkungen des Verhältnisses CH-EU auf Liechtenstein; S-Bahn Liechtenstein; die Corona-Politik beider Länder; Energiesicherheitsfragen infolge des Ukraine-Konflikts; Migration.

Vonseiten des Landtags nahmen die Mitglieder des Landtagspräsidiums teil: Landtagspräsident Albert Frick als Delegationsleiter, Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz, die Abgeordneten Daniel Oehry, Thomas Vogt als Vertreter des landesabwesenden Manfred Kaufmann und Patrick Risch. Die liechtensteinische Delegation wurde ergänzt durch I.D. Frau Botschafterin Maria Pia Kothbauer sowie Landtagssekretär Josef Hilti. Die österreichische Delegation wurde von der Nationalratsabgeordneten Barbara Nessler als Delegationsleiterin, den Nationalratsabgeordneten Romana Deckenbacher, Reinhold Einwallner, Gerald Loacker, dem Mitglied des Bundesrates Günter Pröller und Parlamentsdirektorin Heike Malicek gebildet.

  • Newsbild
  • Newsbild
zeige vorheriges Bild zeige nächstes Bild