Die zweite von Emmanuel Hoop für den Dezember-Landtag eingereichte Petition fordert die Prüfung eines «Ärzte Zentrum Liechtenstein» zur Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung.
Besonders im Bereich der Hausärzte und Psychiater bestehe seit Jahren ein zunehmender Mangel, der sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen werde, schreibt Emmanuel Hoop aus Schaan in seiner Petition: «Der Betrieb einer Einzelpraxis ist für viele Ärztinnen und Ärzte finanziell und organisatorisch nicht mehr attraktiv. Hohe Mietkosten, Geräteanschaffungen, administrativer Aufwand und wirtschaftliche Risiken wirken abschreckend -insbesondere für junge Fachkräfte.» Um dem entgegenzutreten, soll ein modernes, zentral organisiertes medizinisches Zentrum, in welchem Ärztinnen und Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen Praxisräume ohne eigene Infrastrukturkosten nutzen können. «Das Zentrum stellt Infrastruktur, Administration, technische Ausstattung und Räumlichkeiten bereit, sodass sich die Fachpersonen vollständig auf die medizinische Tätigkeit konzentrieren können», so der Petitionär.
Die Petition ist für die Landtagssitzung am 3. Dezember traktandiert.
Mittels Petition können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen an den Landtag wenden. Die Petition ist schriftlich und mindestens von einem Petenten unterzeichnet einzureichen. Eine Behandlung im Landtag findet statt, wenn ein Abgeordneter sich dazu zu Wort meldet. Mittels Mehrheitsbeschlusses kann der Landtag Petitionen an Kommissionen oder zur geeigneten Verfügung an die Regierung überweisen bzw. andere geeignete Massnahmen beschliessen.