Zurück zur Übersicht

Land­tags­prä­si­dent Man­fred Kauf­mann am Gip­fel­treffen der Krim-Platt­form in Stockholm

25. November 2025
Liechtenstein-Delegation mit den Parlamentspräsidenten Andreas Norlén (Schweden) und Ruslan Stefanchuk (Ukraine). (Bild: PD)

Am 23. und 24. November 2025 nahm Landtagspräsident Manfred Kaufmann in Stockholm an der 4. Parlamentarischen Konferenz der Internationalen Krim-Plattform teil. Parlamentarierdelegationen aus 38 Staaten und 6 internationale Organisationen kamen zum Gipfeltreffen, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden.

Die Konferenz wurde vom schwedischen Parlamentspräsidenten Andreas Norlén und seinem ukrainischen Amtskollegen Ruslan Stefanchuk geleitet. Ziel des Treffens war es, die europäische Zusammenarbeit weiter zu stärken und ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit gegenüber der anhaltenden Aggression zu setzen. Sowohl die Verurteilung der Besetzung ukrainischen Gebietes durch Russland als auch die Notwendigkeit, die Ukraine in Friedensverhandlungen einzubeziehen, wurde unmissverständlich betont.

Mit der Teilnahme zeigt sich Liechtenstein mit Europa geschlossen und setzt sich für einen nachhaltigen Frieden und einen geregelten Wiederaufbau ein. In seiner Rede bei der Plenardebatte bekräftigt der Landtagspräsident Liechtensteins anhaltende Unterstützung auf politischer und humanitärer Ebene.

Im Vorfeld der Konferenz empfingen Ihre Königlichen Hoheiten Victoria und Prinz Daniel die Delegation im Königspalast und hiess die Teilnehmenden in Schweden willkommen.

  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
zeige vorheriges Bild zeige nächstes Bild