Emmanuel Hoop aus Schaan hat eine Petition zur Umstrukturierung und Verbesserung der eID beim Landtag eingereicht. Er fordert, dass weitere Dokumente, wie die Krankenkassenkarte oder die Wohnsitzbestätigung, in die digitale Ausweis-App integriert werden.
Wie Emmanuel Hoop in der Petition schreibt, sei der Funktionsumfang der eID in Liechtenstein heute praktisch auf ein einziges Dokument begrenzt. Die Schweiz und Liechtenstein verfüge jedoch über die digitale Kompetenz und die technischen Voraussetzungen, um eine moderne, umfassende digitale Identitätslösung umzusetzen.
«Da alle geforderten Dokumente bereits in elektronischen Registern existieren, ist keine Neuentwicklung erforderlich, sondern lediglich deren Anbindung an die bestehende App», so der Petitionär.
Die Petition ist für die Dezember-Landtagssitzung traktandiert.
Mittels Petition können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen an den Landtag wenden. Die Petition ist schriftlich und mindestens von einem Petenten unterzeichnet einzureichen. Eine Behandlung im Landtag findet statt, wenn ein Abgeordneter sich dazu zu Wort meldet. Mittels Mehrheitsbeschlusses kann der Landtag Petitionen an Kommissionen oder zur geeigneten Verfügung an die Regierung überweisen bzw. andere geeignete Massnahmen beschliessen.