Zurück zur Übersicht

Albert Frick an der Kon­fe­renz der Par­lament­s­prä­si­denten euro­päi­scher Kleinstaaten

15. Juni 2022
Das Foto zeigt Landtagspräsident Albert Frick mit den weiteren Parlamentspräsidenten anlässlich der Konferenz in Monaco.

Vom 12. bis zum 14. Juni fand die Konferenz der Parlamentspräsidenten der europäischen Kleinstaaten auf Einladung des monegassischen Parlamentspräsidenten Stéphane Valeri in Monaco statt. Neben Albert Frick waren die Parlamentspräsidentinnen aus Andorra, Zypern, Island, Montenegro und San Marino sowie die Parlamentspräsidenten aus Luxemburg und Malta vor Ort. Es war die 15. Konferenz in diesem Format.

An der zweitägigen Konferenz wurden die Themen «Wirtschaftliche und touristische Entwicklung: Agilität und Attraktivität der europäischen Kleinstaaten» und «Die Parlamente der europäischen Kleinstaaten während der Covid-19-Krise: Rolle und Lehren für die Zukunft» diskutiert.

Zu jedem der Themen waren hochrangige Gastreferenten eingeladen welche das Thema vorstellten. In den anschliessenden Diskussionen legte jeder Parlamentspräsident die Sicht seines Landes dar. Albert Frick ging in seiner Rede zur «Attraktivität von europäischen Kleinstaaten» auf die erfolgreiche Nischenstrategie liechtensteinischer Unternehmen und die liberale Wirtschafts- und Rechtsordnung Liechtensteins ein. Beim Thema «Parlamente und Covid-19-Krise» machte Albert Frick Ausführungen über die Rolle des Landtags während der Pandemie und führte dabei die zahlreichen Massnahmen auf, welche vom Landtag verabschiedet wurden. Insbesondere hob er die Effizienz eines Kleinstaats in einer solchen schwierigen Situation hervor.

Am Rande der Konferenz ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten für Albert Frick, sich auf informeller Ebene mit den anderen Parlamentspräsidentinnen und Parlamentspräsidenten auszutauschen. Auf Initiative des monegassischen Parlamentspräsidenten waren erstmals auch Vertreter der Wirtschafts- und Tourismusverbände der europäischen Kleinstaaten an die Konferenz eingeladen.

Foto: Parlament Monaco